Historisches

 

1986

Unter dem damaligen Bürgermeister, Franz Fürst, beschließt die Gemeinde Wiener Neudorf auf einer Fläche von 27.650 m2 einen Kleingarten zu schaffen, um Gemeindemitgliedern ohne eigenen Garten ein kleines Stück Glück zu ermöglichen.

1989

Die ersten Kleingärtner beziehen die Parzellen des neu entstandenen Erholungsgebiets und erwecken die 125 Gärten unserer Anlage zum Leben.

1995

Der Schrebergartenverein Anningerblick wird unter dem 1. Obmann, Adolf Moser, gegründet, um die Interessen der Pächter gegenüber der Gemeinde zu vertreten.

2001

Die Vereinshütte wird auf Initiative und in Eigenregie von einigen Pächtern gebaut und entwickelt sich schnell zu einem beliebten Treffpunkt für geselliges Beisammensein.

2004

Der Schrebergartenverein wird zum Kleingartenverein umgewandelt.

2010

Auf Beschluss des Gemeinderats übernimmt der Vereinsvorstand wesentliche organisatorische Aufgaben des Kleingartenvereins und trägt so zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Pflege des Vereins bei.

„Wer einen Garten hat, lebt schon im Paradies.“

Aba Assa –

Meilensteine

Seit über 30 Jahren setzt sich der Verein aktiv für Verbesserungen in und um die Gartenanlage ein. Unsere Pächter – ob Mitglieder oder Nichtmitglieder – profitieren nicht nur von einer gepflegten Anlage, sondern auch von einem günstigen Geräteverleih und attraktiven Vergünstigungen bei Partnerbetrieben in der Umgebung – denn gemeinsam wächst mehr! 

Mit Dankbarkeit blicken wir auf die engagierte Arbeit unserer früheren Obmänner und Vorstandsmitglieder zurück. Sie haben den Verein mit viel Herzblut geprägt und entwickelt. Ein Verein wächst mit den Menschen, die ihn gestalten. Deshalb möchten wir hier einige besondere Meilensteine vergangener Amtszeiten würdigen – damit ihr Engagement und ihre Verdienste nicht in Vergessenheit geraten.

Die Verbesserungen & Errungenschaften waren nur möglich durch die Einnahmen der Mitgliedsbeiträge, Subventionen der Gemeinde, Einnahmen aus den wöchentlichen Hüttenöffnungszeiten, diversen Festen & dem Gartengeräteverleih.

Faire Wasserabrechnung & Parkplatzsicherung

Auf Bestreben des Vereins werden neue Wasserzähler in allen Gärten installiert um eine faire Abrechnung für jeden einzelnen Garten zu ermöglichen. Die letzten 24 Parkplätze, welche den Pächtern vorbehalten sind, werden erfolgreich verteidigt.

Schrankenanlage schützt Parkplatz

Vom Vereinsvorstand initiiert, wird zur Verteidigung des Parkplatzes eine Schrankenanlage errichtet.

Grünschnittcontainer am Parkplatz

Nach vielen Verhandlungen mit der Gemeinde gelingt es am Parkplatz des Vereins einen Grünschnittcontainer aufzustellen um die Entsorgung von Grünschnitt und dergleichen zu vereinfachen.  

Solarbeleuchtung für den Hauptweg

Durch die Initiative und das Fachwissen von Erwin werden auf dem Hauptweg Solarwegbeleuchtungen errichtet und laufend gewartet.

Tore für Einsatzfahrzeuge erweitert

Um die Zufahrt zur Kleingartenanalge für Einsatzfahrzeuge zu ermöglichen werden alle Tore erneutert bzw. vertreitert.

Vereinswebsite & Infotafeln an Toren

Die Modernisierung macht auch vor einem Kleingartenverein nicht halt – wir haben nun eine eigene Homepage welche über die wichtigsten Aktivitäten und Informationen rund um das Vereinsleben informiert. Zusätzlich, da nicht jeder der Pächter Zugang zum Internet hat, werden an allen Toren Informationstafeln für die wichtigsten Themen angebracht.

Neuer Zaun entlang der Anningerstraße

Da der alte Maschendrahtzaun an der Westseite bereits stark beschädigt und nicht mehr stabil war, wurde entlang der Anningerstraße (zwischen Tor 2 und Tor 7) ein neuer, langlebiger Zaun errichtet, der für mehr Sicherheit und eine ansprechendere Begrenzung der Anlage sorgt.

Tor 8 schafft Zugang zum Hofer

Um einen direkten Zugang zum Hofer zu schaffen, führt der Vereinsvorstand erfolgreiche Verhandlungen um Tor 8 zu ermöglichen. Ein Dankeschön gilt den Gärten 13 & 14, da diese für den Zugang auf einige Quadratmeter ihrer Gärten verzichtet haben.

Gartennutzung trotz Corona gesichert

Den Überredungskünsten von Erwin Hudec haben wir es zu verdanken, dass die Nutzung der Gärten selbst während der herausfordernden Corona-Jahre aufrechterhalten werden konnte. Ursprünglich plante die Gemeinde, die Anlage während der Lockdowns komplett zu schließen, doch sein Einsatz machte es möglich, dass unsere wir weiterhin unser grünes Refugium gießen und…Weiterlesen

Erfolg gegen Klage & Gesetzesreform

Dank des engagierten Einsatzes von Erwin Hudec, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Kleingartenverein NÖ, konnte die Klage gegen die ungesetzliche Zaunhöhe erfolgreich abgewiesen werden. Zudem führte dieses Engagement zu einer Erneuerung des Kleingartengesetzes.

Vorstand

Damit unser Verein erfolgreich funktioniert, ist ein Team aus engagierten Menschen unerlässlich.
Gemeinsam sorgen wir für die Verwaltung und den reibungslosen Ablauf.

Dabei geht es nicht nur um den offiziell eingesetzten Vorstand, sondern auch um alle Vereinsmitglieder, die sich mit Herz und Tatkraft für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

Jürgen Baumgartner

– OBMANN –

Jürgen steht für Offenheit und Kommunikation. Mit seiner herzlichen Art sorgt er dafür, dass der Austausch im Verein stets transparent, ehrlich und direkt erfolgt. Nach der Arbeit entspannt er gerne im Pool, am Griller oder im Casino und spielt leidenschatlich gerne Gitarre, was ihm eine kreative Auszeit vom Vereinsalltag bietet.

IRA Kallenda

– SCHRIFTFÜHRERIN –

Ira steht für Empathie und Einsatz. Durch ihre wirtschafliche Ausbildung behält sie immer den Überblick und ist stets gut informiert. Sie ist nicht nur Hirn sondern auch Hand! Neben ihrem Job und dem Verein kümmert sie sich mit viel Liebe um ihre Familie. Ihre Leidenschaft ist gutes Essen, das ihr neue Kraft und Energie für den Verein spendet.

Yvonne Siegmeth

– Kassier –

Yvonne steht für Engagement und Organisation. Mit ihrer Liebe zum Detail behält sie stets den Überblick über alle Finanzen und Vereinsangelegenheiten. In ihrer Freizeit genießt sie gerne ein Gläschen Prosecco und träumt von ihrer nächsten Reise in fremde Länder, um neue Energie für den Verein zu tanken.

Harald Kallenda

– STV. OBMANN –

Harald steht für Leidenschaft und Verstand. Als unsere interne Bauaufsicht und echter Paragraphenreiter kennt er sich mit Rechten und Pflichten bestens aus und sorgt dafür, dass alles nach Plan läuft. Bei einem erfrischenden Bierchen lässt er sich gerne von diversen Sportarten inspirieren, um neue Taktiken für den Verein zu entwickeln.

So erreicht ihr uns

Unsere Sprechstunden sind einmal pro Monat im Rahmen unserer Aussteckzeiten geplant.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch und nehmen gerne eure positiven Anregungen, Ideen und Lob entgegen. Sollte es notwendig sein, haben wir natürlich auch ein offenes Ohr für Beschwerden und Probleme.

Falls es Themen gibt, die nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können, erreicht ihr uns von Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 19:00 Uhr auf dem Vereinshand unter der Nummer

tel: +4367764431260

oder per E-Mail unter

office@anningerblick.at

Eine Liste der wichtigsten Notfallnummern findet ihr auf der Startseite unserer Homepage sowie in allen Schaukästen.

Da wir alle berufstätig sind, und unsere Tätigkeit zum Wohle des Vereins ehrenamtlicher Natur ist, bitte wir um Verständnis, dass die Beantwortung von Anfragen mitunter ein paar Tage dauern kann. Wir sind jedoch stets bemüht euer Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.

Heinzelmännchen

Neben unseren Bemühungen, die administrativen und verwaltungstechnischen Aufgaben, die das Vereinsleben mit sich bringt, zu meistern, übernehmen wir auch viele weitere wichtige Rollen: Wir sind die erste Instanz der Bauaufsicht, die Schlichtungsstelle bei Meinungsverschiedenheiten, das Gartenvergabekomittee, die Schlüsselmeister, betreiben den Gartengeräteverleihkiosk und sind natürlich auch Gesprächspartner bei geselligen Zusammenkünften. All das könnten wir nicht annähernd so gut bewältigen oder neben unseren Vollzeitjobs unterbringen, wenn nicht einige Heinzelmännchen und liebe helfende Hände wären, die uns nicht nur mir Rat, sondern auch mit Tat kräftig unterstützen.

 

UNSER DANK GEBÜHRT…

ERWIN, unserem ehemaligen Obmann, der uns mit seinem Fachwissen stets zur Seite steht und dafür sorgt, dass unsere Laternen den Hauptweg erleuchten.

EVA & HELI, die immer ein wachsames Auge auf unsere Finanzen haben.

FRIEDL, ohne den die geselligen Abende bei der Vereinshütte kaum möglich wären. Er unterstützt uns nicht nur bei diversen Reparaturarbeiten in der Gartenanlage, sondern kümmert sich auch um den Verleih unserer Gartengeräte.

FRIEDL & HELMUT, unserem Dream-Team am Punschkocher. Sie haben uns heuer nicht nur mit hausgemachtem Glühwein, sondern auch mit fantastischen Einnahmen zum Wohle des Vereins verwöhnt – ein Gespann, das nicht nur den Punsch, sondern auch die Stimmung zum Kochen bringt.

UNSEREN HEINZELMÄNNCHEN, namens PETRA oder REGINA, die uns mal beim Ausschenken unterstützen oder selbstgemachte Leckereien mitbringen.

UNSEREN GÄSTEN im Vereinshaus, ohne deren Besuche die Vereinskasse nur halb so gut gefüllt wäre.

 

 

 

Wir wollen dich!

 

Jeder, der gerne helfen möchte – egal ob offiziell im Vorstand oder als Heinzelmännchen beim Ausschenken oder Reparieren – ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über euere Unterstützung genauso wie über neue Ideen & andere Sichtweisen!

Ein kurzer Anruf genügt! 

+43 (677) 64431260 

Informatives & Notwendiges

Auch in einem Verein gibt es administrative Anforderungen, wichtige Informationen und notwendige Bekanntmachungen. Diese reichen von der Gartenvergabe über Vorschriften und gesetzliche Regelungen zur Gartengestaltung bis hin zur – leider irgendwann notwendigen – Gartenrückgabe.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, findet ihr hier eine Sammlung an Dokumenten und Informationen, die wir als relevant und wichtig erachten.

In den Garten…

Ihr träumt von eurem eigenen kleinen Gartenparadies? Dann seid ihr hier genau richtig!

Allerdings müssen wir euch mitteilen, dass wir aufgrund des großen Interesses derzeit keine weiteren Anmeldungen annehmen können. Unserer Warteliste umfasst bereits über 50 Interessenten, die wir in chronologischer Reihenfolge berücksichtigen.

Sobald sich die lange Warteliste etwas verkürzt hat, stellen wir hier wieder ein Anmeldeformular zur Verfügung. Wir danken euch für eure Geduld!

Aus dem Garten…

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ihr euren Garten aufgeben möchtet oder müsst, gibt es ein paar wichtige Punkte die beachtet werden müssen:

Frühzeitige Information: Bitte meldet die geplante Gartenrückgabe rechtzeitig beim Vorstand.

Haus & Garten räumen: Bitte räumt zeitgerecht euer Haus und den Schuppen aus. Persönliche Gegenstände & Erinnerungsstücke bitte nicht vergessen mitzunehmen. Der Nachpächter wird es euch danken, wenn er euren Garten entrümpelt und ordentlich übernehmen kann.

Verbotene Pflanzen entfernen: Bitte achtet darauf, dass keine unerlaubten Pflanzen mehr im Garten sind – für die Entfernung seid ihr verantwortlich.
Schätzgutachten einholen: Bitte vereinbart einen Termin mit Herrn XX (Telefon: XXX) zur Schätzung eures Gartens. Berücksichtigt werden nur kleingärtnerisch relevanten Bauten, bestimmte Pflanzen und notwendige Geräte. Der Schätzwert gilt als Richtlinie für die mögliche Ablöse. Andere Objekte wie z.B. Pool, Werkzeug oder ein Stromanschluss können zusätzlich in die Ablöse einfließen.

Vorstand involvieren: Bitte informiert den Vorstand, sobald ein Schätzgutachten vorliegt – wir werden euch dann die Kontaktdaten der ersten Interessenten zur Verfügung stellen.

Übergabe organisieren: Bitte vereinbart einen gemeinsamen Termin mit dem Vorstand sowie dem Nachpächter um den Garten zu übergeben, die Ablöse zu erhalten und die notwendigen Dokumente zu unterschreiben.

WICHTIG: Bis zur endgültigen Übergabe an den neuen Pächter bleibt ihr für die ordnungsgemäße Pflege des Gartens verantwortlich!